Kriterium |
Empfehlung |
Title-Tag |
Darf max. 80 Zeichen haben. Google zeigt sogar nur die ersten 60 Zeichen an. Man sollte den Titel so formulieren, dass die wichtigsten Keywords darin enthalten sind. |
Discription |
Darf max. 255 Zeichen aufweisen, der Rest wird ignoriert. Auch hier sollten die wichtigsten Keywords platziert sein |
Abstract |
Dasselbe wie bei Description, manche Suchmaschinen suchen nach Description, manche nach Abstract |
Keywords |
max. 1000 Zeichen, die Stichwörter in Kleinbuchstaben eingeben und mit Komma trennen.Die wichtigsten Keyword zuerst, keine Wiederholungen. |
Language |
Sprache, in der die Inhalte geschrieben sind. Fehlt der Eintrag und ein Benutzer, sucht im Google. z.B. nach Seiten in Deutsch, wird die Site nicht angezeigt. |
Navigation-Links |
Die Links nach Möglichkeit so texten, dass die wichtigsten Keywords darin vorkommen. Keywords die in Links vorkommen haben einen höhere Relevanz. |
Inhaltstitel |
Immer mit dem dafür vorgesehen H-Tag formatieren, nicht mit selbstdefinierten CSS-Klassen formatieren ( .titel1 oder .style1 usw.) |
Inhaltstext |
Den Text so formulieren, dass die wichtigsten Keywords möglichst oft darin vorkommen. Diese Worte am besten noch mit den Seiten innerhalb der Website verlinken. |
Alt-Text bei Bildern |
Bei Bilder im IMAGE-Tag die Parameter ALT und TITLE setzen. Wenn sinnvoll, auch hier die entsprechenden Keywords setzen. |
Links in Fusszeile |
Hier hat man die Möglichkeit weitere Links mit Keywords zu platzieren. |
Sitemaps |
Bietet die Möglicheit alle Keywords als Links zu platzieren |
Link-Popularität |
Werden alle obenstehenden Empfehlungen umgesetzt, hat man im Google trotzdem kaum Chancen auf ein gutes Ranking, wenn niemand die Seite verlinkt hat. Je mehr Websitebetreiber man dazu bringt die eigene Site zu verlinken, um so höher ist die Link-Popularität. Diese ist entscheidend bei Ranking in Google. |